BNF - National qualification programme

Blog

Ein besonderes Tier: der Mensch

© Erwin Fritsche

Welches wäre ein passendes Bild, ein passendes Tier für BNF?


Es wäre ein besonderes Tier, nämlich ein Mensch. Doch was genau wäre daran besonders?

Viele teilen die Vermutung, die Spezies Mensch sei evolutiv entstanden und verändere sich auch evolutiv. Die Evolution ist verschwenderisch und grausam. Auch der Mensch kann verschwenderisch und grausam sein. Doch kann der Mensch auch bescheiden, freundlich und vertrauensvoll sein. Und der Mensch kann versuchen, Probleme zu lösen. – Das ist riskant, denn an Problemen kann er scheitern. Noch riskanter hingegen wäre es, kein Risiko einzugehen. Denn dann erlitte der Mensch passiv die evolutive Veränderung. Er verpasste die Chance, ein Stück weit an seiner Lebensgeschichte mitschreiben zu können.

Einige teilen auch die Vermutung, die menschliche Gesellschaft sei evolutiv entstanden und verändere sich evolutiv. Das scheint plausibel, denn es sind Menschen, die soziale Systeme bilden. Wollen Menschen Probleme lösen, die Einzelne nicht zu lösen vermögen, dann arbeiten sie zusammen und bilden dafür arbeitsteilige Organisationen. Freundlichkeit und Vertrauen sind dafür gute Voraussetzungen. – Doch das Unterfangen ist hochriskant, denn an grossen Problemen kann man krachend scheitern. Die Reihe der grossen verklungenen Namen ist lang. Der Überlebensimperativ ist unüberhörbar. Doch in seinem Schatten kann sich eine Organisation die Probleme aussuchen, die sie lösen will.

BNF hat als Organisation entschieden, hochqualifizierte Menschen darin zu unterstützen, ihrer Neigungen, Talente und Fähigkeiten bewusst zu werden, dafür Verantwortung zu übernehmen und sie sinnvoll in den Arbeitsmarkt einzubringen.

Doch kann eine Organisation freundlich sein, kann sie vertrauen, kann sie Menschen mögen? – Wohl kaum. Eine Organisation tut, was sie tut. Das ist gut so. Menschen können freundlich sein. Menschen können vertrauen. Menschen können Menschen mögen. Doch macht es BNF einfach, genau das zu tun. Das ist noch besser. Es schärft den Blick auf ein offenes Geheimnis: Zu sehen ist nur, was auch anders sein könnte.

BNF, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, herzliche Gratulation zum 25. Geburtstag und die besten Wünsche für eine gute und lange Zukunft!

Erwin Fritsche, Coach für BNF, Sankt Gallen