BNF - Nationales Qualifizierungsprogramm

Blog

Die Kreuzung der Gedanken

© Universität Bern

Wenn man BNF / die Geschichte von BNF verfilmen würde: Was wäre der Titel des Films oder der Serie?

Der Film hätte seinen Anfang auf einer belebten Strasse, auf der Personen mit unterschiedlichen Profilen zusammentreffen. Sie haben eine Gemeinsamkeit: den Wunsch, sich weiter zu entwickeln und ein zunehmend besseres Weltverständnis und höheres Abstraktionsniveau zu erlangen.

In Film sehen wir, wie sich bestimmte Menschen nach ihren Interessensgebieten aufteilen und verschiedene Untergruppen bilden. Einige würden sich wie selbstverständlich in städtische Zonen begeben, in denen erfahrene Beratende Veranstaltungen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung anbieten, andere wiederum würden Strände mit weiten Horizonten vorziehen, um dort Brücken zu bauen und so die Ziele ihrer Ambitionen zu erreichen.

BNF würde als tragendes Element der Brücke erscheinen, auf der Höhe der Seile oder der Balken, oder an den Scharnieren der Zugbrücke, die verschiedenen Themenfeldern einen Übergang ermöglichen würde.

Die Abläufe würden meisterhaft geregelt über ein System, in dem jeder und jede den eigenen Erfahrungsschatz und die eigene Persönlichkeit einbringt. Dieser Film wäre ein Abbild von BNF: eine Kreuzung von Kultur und Vision.

Patricia Malanda, Kursleiterin für Projektmanagement und Selbstmarketing

 

Übersetzung: Edith Anna Kunz